Motorrenngeschichte und Migros-Bus am Oldtimer- und Teilemarkt Winterthur

Am 12. und 13. November 2016 findet in der Eulachhalle der Oldtimer- und Teilemarkt Winterthur statt. Durch die Zurschaustellung der Heidegger BMW-Modelle bietet sich den Gästen die Gelegenheit, Schweizer Motorrenngeschichte aus den 1970er Jahren hautnah zu erleben. Auch ein fahrender Selbstbedienungsladen mit Baujahr 1986 wird vor Ort sein.

Motorrennsportfreunde aufgepasst: Am Oldtimer- und Teilemarkt Winterthur (OTM) werden in einer Sonderschau legendäre Heidegger BMW-Modelle sowie Motoren aus den 1970er Jahren präsentiert. Auffallend beim Renntourenwagen BMW 320 der Gruppe 5 ist die ausgedehnte Kotflügelverbreiterung sowie der Frontspoiler und Heckflügel. Unter der Motorhaube verbirgt sich ein von Max Heidegger umgestalteter BMW Formel-2-Rennmotor mit 2-Liter-Reihen-4-Zylinder mit 300 Pferdestärken. Das Auto mit einem derart starken Antrieb konnte nur durch eine mit viel Raffinement konstruierte Aerodynamik auf der Rennstrecke gehalten werden, das Fahrwerk war für diese Zeit revolutionär. Und an den Sitzen haftet bestimmt noch etwas Schweiss der erfolgreichen Fahrer Marc Surer, Freddy Kottulinsky und Markus Hotz.

Mit der Präsentation des Migros-Verkaufswagens aus dem Jahr 1986 wird ein Stück Schweizer Detailhandelsgeschichte zum Leben erweckt. Ausgestattet ist der Bus mit einem Mercedes-Benz OM427ha, 6-Zylinder Turbo-Diesel der Marke NAW (Nutzfahrzeuge Arbon Wetzikon AG). Noch bis 2007 versorgte der Migros-Verkaufswagen die Walliser Konsumenten mit Nahrungsmitteln. Der Bus wird originalgetreu mit Lebensmitteln ausgestattet, und für Wissbegierige stehen Informationen zur Geschichte bereit.

Ein Sammelsurium für alle

Am Samstag findet auf dem Parkplatz vor der Eulachhalle wiederum ein «Trunk-Sale» statt, bei dem Händler ihre Waren aus dem Kofferraum anpreisen. Der OTM Winterthur bietet eine grosse Auswahl an Restaurationsteilen für das Mechanikerherz und den Hobbyschrauber. Im Weiteren finden die Besuchenden zahlreiche Trouvaillen von alten Werbe- und speziellen Autoschildern, Automaten sowie spezifische Literatur.

Geöffnet ist der OTM Winterthur am Samstag, 12., und Sonntag, 13. November 2016, jeweils von 9 bis 17 Uhr. Für Auszubildende aus der Automobilbranche gilt der Lehrlingsausweis als Eintrittskarte, Erwachsene bezahlen 10 Franken und Jugendliche von 14 bis 18 Jahren 5 Franken für den Eintritt. Old- und Youngtimer-Fahrzeuge können bei der mobilen Station des Touring Club Schweiz kostenlos einer Prüfung unterzogen werden.

Pierino H. Keller, GP Event GmbH, Stationsstrasse 71, 8606 Nänikon, Telefon 079 426 21 26, pk@gp-event.ch, www.gp-event.ch

Nänikon, 4. Oktober 2016

Sorgte mit seiner Kotflügelverbreiterung, dem Frontspoiler und Heckflügel bereits in den 1970er Jahren für Aufsehen: der Heidegger BMW 320.

Mit dem Migros-Verkaufsbus aus dem Jahr 1986 kommt ein Stück Schweizer Detailhandelsgeschichte nach Winterthur.