«Casa Ferlin» feiert im Oktober seinen 110. Geburtstag

Gewöhnlich speisen die Gäste im «Casa Ferlin» von Montag bis Freitag. Zum 110. Geburtstag ist das Ristorante im Oktober auch am Samstagabend geöffnet. Weiter überrascht es mit einem speziellen Geburtstagsmenü, musikalischer Unterhaltung und einem kulinarischen Wettbewerb.

Hotel- und Restaurantbetriebe, die in Zürich seit über 100 Jahren bestehen, gibt es einige. Eines wie das Ristorante «Casa Ferlin», das von einer starken Familientradition geprägt ist und der Chef de Service sowie seit Kurzem auch der Koch den Namen des Restaurants tragen, ist in der Limmatstadt einzigartig.

Ein Geburtstagsprogramm für die Sinne

Das seit über mehrere Generationen geführte Traditionshaus an der Stampfenbachstrasse 38 feiert dieses Jahr sein 110. Bestehen. Zu diesem Anlass ist es im Oktober auch am Samstagabend geöffnet. Täglich ab 20 Uhr spielt ein Pianist bekannte italienische sowie internationale Musikstücke und sorgt bei den Gästen für eine festliche Stimmung.

Im Festmonat serviert «Casa Ferlin» von Montag bis Freitag am Mittag und Abend sowie an vier Samstagabenden ein auserlesenes Geburtstagsmenü für 110 Franken. Die hausgemachten Ravioli, mit Kalbfleisch gefüllt und mit Butter abgeschmeckt, gehören natürlich dazu. Als Geschenk erhält jeder Gast ein Glas Prosecco. Zudem verlost das Ristorante ein Nachtessen für zwei Personen. Jeder Gast, der sich für das Geburtstagsmenü entscheidet, darf im Oktober die Speisekarte mitnehmen. Neben einer kurzen Familiengeschichte ist auf dieser auch eine Nummer aufgeführt, die als Gewinnzahl der Woche dient. Stimmt die Zahl mit der wöchentlich auf Facebook und auf der Website kommunizierten Nummer überein, gewinnt der Besitzer dieser Menükarte ein köstliches Abendessen.

Rote Vorhänge, ein Cheminée, ein Sonnenspiegel, Tischlampen und Kronleuchter verleihen dem Restaurant mit venezianischem Ambiente einen besonderen Charme und erinnern an die verschiedenen Zeitepochen des Traditionshauses. Für das Wohl der anspruchsvollen Gäste kümmern sich aufmerksame Kellner in roten Jacketts und goldenen Fliegen.

Über das Ristorante

Aus dem italienischen Castelguglielmo eingewandert, eröffnete die Familie Ferlin 1907 an der Stampfenbachstrasse 38 in Zürich das Restaurant Löwen, das wenig später in Chiantiquelle umbenannt wurde. 1955 liess die Familie das Haus abreissen und errichtete am gleichen Ort ein fünfstöckiges Gebäude, in welchem sich seither im Erdgeschoss das Ristorante «Casa Ferlin» befindet. 1999 übernahm Franz Ferlin das Familienunternehmen von seinem Vater Angelo. Mit dem gelernten Koch Marco Ferlin, Sohn des Geschäftsführers, arbeitet bereits die fünfte Generation im Ristorante.

Auskünfte an die Medienschaffenden erteilt gerne

Karl F. Schneider AG, Medien- und Informationsstelle Ristorante «Casa Ferlin», Simon Trümpler, Rütistrasse 13, Postfach 482, 8952 Schlieren, Telefon 044 755 40 40, s.truempler@pr-kfs.ch, www.pr-kfs.ch

Zürich, 19. September 2017

Das Ristorante «Casa Ferlin» ist vom Stampfenbachplatz in Zürich nicht mehr wegzudenken.

Zeitzeugen einer langen Tradition: Kronleuchter, Tischlampen und ein Cheminée schmücken den Restaurantsaal.

Geschäftsführer in der vierten Generation: Franz Ferlin.